Nach Hackerangriff - TTW ist wieder online

Am 15.03.2021 wurden wir darauf aufmerksam gemacht, dass es immer wieder Versuche gab unseren Microsoft Exchange Server anzugreifen - zum Glück erfolglos. Wir haben dies zum Anlass genommen den bestehenden Exchange Server auszuschalten und den neuen Exchange 365 Server zu installieren. Wir waren daher leider vom 15. bis 18.03.2021 nicht erreichbar.

Vergangene Woche wurde ein Hackerangriff auf Microsofts Exchange-System bekannt, der mutmaßlich durch die chinesische Gruppe HAFNIUM ausgeführt wurde. Ziel des Angriffs waren amerikanische Forschungseinrichtungen mit Pandemie-Fokus, Hochschulen, Anwaltsfirmen, mittelständische Organisationen, Think Thanks und NGO’s. Zehntausende Exchange-Server in Deutschland wurden nach Informationen des Bundesamts für Sicherheit in der Informationstechnik Opfer, mit Schadsoftware angegriffen.